"Oktoberfest" im Kultursaal

PDFDruckenE-Mail
"Oktoberfest" im Kultursaal

Unter dem Motto „Oktoberfest“ hatte der Musikverein Undorf e.V. am Sonntag, 01.10.2023 in den Kultursaal geladen. Das Undorfer Blasorchester unter der Leitung von Josef Dietz gab ein bayerisches-böhmisches Programm, das es auch auf seinem Konzert im italienischen Boffalora aufgeführt hatte, zum Besten.

Foto: Musikverein

In verschiedenen, teils selbst zusammengestellten Polkamedleys waren beliebte Stücken wie „Böhmische Liebe“, „Böhmischer Traum“, „Südböhmische Polka“ und „Stelldichein in Oberkrain“ von Slavko Avsenik zu hören. Dazwischen gab es bayerische Marschmusik-Klassiker wie der „Tölzer Schützenmarsch“, der „Bayerische Defiliermarsch“ und der „Alte Kameraden Swing“. Spätestens beim gemeinsamen Schunkeln zu „Weiß-blau klingts am schönsten“ kam im Publikum Oktoberfeststimmung auf. Beim „Opern-Ländler“ wurde eine musikalische Brücke zwischen Bayern und Italien geschlagen. Bei diesem abwechslungsreichen Arrangement wurden in Opernmelodien aus „Nabucco“ und „La Traviata“ ländlerische Verzierungen eingearbeitet.

Foto: Musikverein

Als Zugabe gab es für das begeisterte Publikum noch ein Reise-Mitbringsel aus Italien: beim Marsch „Tra suoni e mani“ durften alle Gäste den Schlagzeuger Bartholomäus Trettenbach mit Klatschen unterstützen.

Neben den musikalischen Schmankerln ließen sich die Gäste mit hausgemachtem Gebäck, wie Kiachl, Apfel- und Zwetschgenkuchen verwöhnen und ließen den kurzweiligen Nachmittag bei schönen Gesprächen ausklingen.