2023_Ehrenabend

PDFDruckenE-Mail
Bürgermedaille Josef Dietz 2023

Dem langjährigen musikalischen Leiter des Musikvereins Undorf e.V. wurde beim Ehrenabend des Marktes Nittendorf die Bürgermedaille des Marktes verliehen.

Foto: Andrea Dietz

Hier Auszüge aus der Laudatio des 1.Bürgermeisters Helmut Sammüller vom 2023-11-03:

Josef Dietz ist seit 1988 der Dirigent des Musikvereins Undorf e.V. Damit steht der 46jährige Verein die meiste Zeit unter seiner musikalischen Leitung.
78 aktive Mitglieder gliedern sich in das große Orchester, die Spätlese und eine Nachwuchsgruppe. Dietz ist für die musikalische. Gesamtleitung verantwortlich und zusätzlich in der Nachwuchsausbildung im Einzelunterricht tätig. Hierfür opfert er einen Großteil seiner Freizeit.

Foto:Andrea Dietz

Er sorgt Zeit seines Wirkens als musikalischer Leiter des Blasorchesters dafür, dass das jährliche Frühjahrskonzert einen Höhepunkt im kulturellen Leben der Marktgemeinde Nittendorf darstellt.
In jüngerer Zeit kam mit der Serenade auf dem Platz vor dem Kultursaal eine weitere Veranstaltung hinzu, welche den Kultursommer des Marktes mehrfach erfolgreich eröffnete.

Mit seinen musikalischen Qualitäten, seinem hohen Anspruch und seiner Fähigkeit als Leiter trägt Josef Dietz wesentlich dazu bei, die Blaskapelle auf einem hohen Niveau zu halten und den Verein an sich wechselnde Anforderungen anzupassen.

Mit enormer Energie, Kreativität, mit Zielstrebigkeit, mit Strenge und mit Fürsorglichkeit für seine Musiker ist Josef Dietz ein unverwechselbarer Protagonist des Musikvereins Undorf und markanter Akteur im Kulturgeschehen des Marktes Nittendorf.