Wir sind auch dabei

Vereinsportrait

GUTE UNTERHALTUNG MIT HEIMATVERBUNDENER UND FESTLICHER MUSIK

Seit 1977 besteht der Musikverein Undorf e.V. nach dem Willen der Gründungsmitglieder zur Pflege der Musik und zur Ausbildung jugendlicher Nachwuchskräfte.

Das Repertoire

des Vereins und der Leistungsstand der Musiker entwickeln sich stetig weiter:

• Blasmusik in Orchesterstärke, von den Klassikern über Marschmusik bis zu Pop- und Filmmelodien, z. B. dargeboten im alljährlichen Frühjahrskonzert
  • Bayerisch-böhmische Blasmusik und auch Schlager zur Gestaltung der unterschiedlichsten Feiern
  • unverfälschte Volksmusik bei traditionellen Veranstaltungen (Sitzweil, Tanz in den Mai)
  • musikalische Umrahmung von Vereinsfesten, politischen und religiösen Veranstaltungen.

Die Formationen

Formationen des Musikvereins bestehen derzeit aus
  • dem Blasorchester mit einer Spielstärke von aktuell rund 40 Musikern
  • der „Undorfer Blasmusik“, eine Besetzung mit ca. 18 Musikern, zur musikalischen Gestaltung Ihres Vereinsjubiläums, vom Gottesdienst bis zur Unterhaltungsmusik
  • einem Blechbläser-Quintett, Klarinetten- und Saxofon-Quartett
  • einer Bläserklasse, in der Erwachsene die musikalischen Grundlagen von Anfang an im Zusammenspiel erlernen

Unser Selbstbild

Bei Wertungsspielen im Wettbewerb mit anderen Vereinen haben wir regelmäßig sehr gute Ergebnisse erzielt.
Wir werden gern eingeladen zur Gestaltung von Feiern aller Art, im Leben der Marktgemeinde bilden unsere Veranstaltungen eine feste Größe.

Die Vereinsleitung ist stets darauf bedacht, dass der Verein sich lebendig weiterentwickelt und der Leistungsaspekt in einem ausgewogenen Verhältnis zur Lebensfreude steht.

Was übers Jahr geschieht:

• Ausbildung in der Bläser-Klasse, Gruppen-Unterricht, Gesamt- und Registerproben
  • Erwerb von Leistungsabzeichen, Musiker-Workshops
  • Konzerte, Konzertreisen, Probenwochenende
  • Gestaltung von Vereinsfesten, Jubiläen, u.a.
  • Weihnachtsfeier, Dorfweihnacht
  • Neujahrsanspielen, uvm.

Ob acht oder achtzig, ob Anfänger oder Wiedereinsteiger, wir freuen uns immer, jemand Neuen bei uns begrüßen zu dürfen.

Weitere Infos bei

1. Vorsitzender: